Der perfekte Firmenname und wie Sie ihn finden…
Der Name Deiner Firma ist das Aushängeschild Deines Unternehmens. Dein Firmenname taucht nicht nur auf allen Geschäftspapieren und in Deiner E-Mail-Signatur auf, sondern entwickelt sich im besten Fall auch zu einer wiedererkennbaren Marke. Das Potenzial dazu hat allerdings nicht jeder Name. Das heißt, dass die Suche nach dem passenden Firmennamen enorm wichtig und manchmal auch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Nimm Dir die Zeit und überlege in Ruhe, welcher Name am besten zu Deiner Branche und der angestrebten Zielgruppe passt.
Achtung: Bei der Namensfindung für eine Firma spielen auch rechtliche Bestimmungen eine Rolle. Bei einigen Unternehmensformen gibt es gesetzliche Vorschriften, die Du als Start-up und Gründer Deines Unternehmens unbedingt berücksichtigen solltest.
Der perfekte Firmenname und wie Sie ihn finden… -> Rechtliche Bestimmungen zum Namen der Firma
Als erstes entscheidest Du Dich für eine bestimmte Rechtsform, erst dann solltest Du Dir Gedanken zum Firmennamen machen. Denn die Rechtsform kann die Namensfindung für ein Unternehmen entscheidend beeinflussen. Gründer von Einzelunternehmen sowie Kleingewerbetreibende ohne Eintragung ins Handelsregister sind grundsätzlich dazu verpflichtet, den eigenen Namen als Bestandteil des Firmennamens einzusetzen.
Darüber hinaus gibt es gewerbetypische Regelungen für die Wahl von Firmennamen. Für Handelsgewerbe schreibt das Handelsgesetzbuch (HGB) zum Beispiel den Anhang des Rechtsform-Kürzels vor (z.B. GmbH oder OHG).
Achte immer darauf, dass der Name Deiner Firma nicht täuschend sein darf, indem er zum Beispiel falsche Leistungen suggeriert oder eine Expertise vortäuscht, die Du nicht besitzt. Jeder Unternehmer ist zur Firmenwahrheit verpflichtet. Zweck, Führung und Rechtsform des Unternehmens muss im Namen klar ersichtlich sein.
Wenn Du an dem Punkt bist, dass Du eine gute Idee für einen Firmennamen hast, ist es sinnvoll, im Unternehmensregister und im Register des Deutschen Patent- und Markenamts nachzuschauen, ob Dein Wunschfirmenname bereits existiert. Der Name steht für Dich dann leider nicht mehr zur Verfügung, weil die Namensrechte bereits bestehender Unternehmen nicht verletzt werden dürfen.
Um den idealen Firmennamen zu finden, kann es helfen, über die geplanten Vertriebskanäle nachzudenken. Wenn das World Wide Web dazugehört, solltest Du in jedem Fall Deinen Firmennamen als Domain registrieren können. Hierfür ist es wichtig, dass die gewünschte Domain noch verfügbar ist. Die passende Firmen-Domain ist ebenfalls die Basis für die passende Firmen-E-Mail-Adresse.
Der perfekte Firmenname und wie Sie ihn finden… -> Tipps für Deinen Firmennamen -> Zusammensetzung des Namens:
Personennamen: Die Firma wird nach dem Gründer oder den Gründern benannt (z.B. der volle Name oder nur der Nachname)
Sachnamen: Das Unternehmen erhält einen Namen, der sich auf die Branche bezieht
Fantasienamen: Es wird ein frei erfundener Name ausgesucht.
Oder Du wählst eine Mischform aus diesen drei Varianten.
Einfache Lesbarkeit und Aussprache
Achte unbedingt darauf, dass der Name Deiner Firma möglichst leicht zu lesen und auszusprechen ist. Verzichte auf lange Namen, die das Auge nicht auf einen Blick erfassen kann. Gerade für Werbetafeln und Firmenschilder sind kurze Worte besser, die auch im Vorbeifahren schnell erfasst werden können und in Erinnerung bleiben.
Zielgruppe ansprechen
Behalte unbedingt bei der Suche nach einem passenden Firmennamen Deine Zielgruppe im Auge. An mancher Stelle ist es gut, die Seriosität in den Vordergrund zu stellen, an anderer Stelle wiederum die Kreativität. Das kann je nach Zielgruppe stark variieren.
Freunde fragen
Starte gern eine kleine Umfrage oder ein Brainstorming mit Freunden. Je vielseitiger und kreativer die Runde ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du den optimalen Firmennamen findest.
Der perfekte Firmenname und wie Sie ihn finden… -> Firmennamen sichern!
Auch wenn für Deine Gründung eine einfache Gewerbeanmeldung ausreicht, kann eine freiwillige Eintragung in das Handelsregister vorteilhaft für die Werbewirkung Deines neuen Firmennamens sein. Auch potenzielle Geschäftspartner achten teilweise darauf, ob Dein Unternehmen im Handelsregister zu finden ist. Zusätzlich kannst Du Deine Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt registrieren lassen.
Für Informationen über aktuelle Fördermaßnahmen des Bundes kannst Du Dich hier informieren! …